Am 1. August 2017 war es endlich soweit: Zum Azubi-Tag durften wir unsere neuen Nachwuchskräfte für ein gemütliches Kennenlernen in unserer Backstube begrüßen. Zuvor hatten sich die Bäcker/-innen, Konditor/-innen und Bäckereifachverkäufer/-innen in spe im Zuge unserer Ausbildungskampagne „Azubi mit Herz“ erfolgreich um Ausbildungsplätze beworben.

Bei einem leckeren Frühstück in angenehmer Atmosphäre konnten sich unsere neuen Azubis direkt ein eigenes Bild von unseren Produkten und den hohen Qualitätsstandards machen. Nach einer herzlichen Begrüßung lernten sie auf einer Führung gemeinsam mit Dominik Voosen die Backstube kennen. Dabei machten sie Bekanntschaft mit den Betriebsabläufen sowie den Abteilungsleitern und erfuhren viel Spannendes aus der Historie der Bäckerei Voosen.

Bei der anschließenden Produktkunde erhielten unsere frisch gebackenen Azubis einen tieferen Einblick in unsere Qualitätsstandards und wurden mit den in der Backstube verwendeten regionalen Rohstoffen bekanntgemacht. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei Herrn Lamers von der Schapfenmühle, der den Azubis erste Grundlagen über verschiedene Teigsorten und Produktionsverfahren vermittelte.

Voosen Azubi-Tag: Keine Fragen blieben offen

Im Anschluss gab es natürlich auch einige organisatorische und sicherheitstechnische Aspekte zu besprechen. Von der Urlaubsplanung, Arbeitszeiterfassung, dem Führen des Berichtshefts bis zur Sicherheitsbelehrung erhielten die Azubis in einem Vortrag sämtliche relevanten Informationen. Diese und weitere Goodies wurden den neuen Auszubildenden in Form einer Azubi-Start-Tüte mit auf den Weg gegeben.

Mit der Ausgabe der Arbeitskleidung hießen wir den diesjährigen -Nachwuchs endgültig in unserer Bäckerei herzlich willkommen. Nachdem sämtliche offenen Fragen geklärt waren, ging der Azubi-Tag in unserer Backstube mit guter Stimmung zuende.

Die nächste Generation steht in den Startlöchern

Bereits seit über 60 Jahren entstehen in unserem Familienunternehmen leckere Backwaren in Handarbeit und mit viel Herz. Das Backen ist unsere Leidenschaft und ein traditionelles Handwerk, das wir auch in Zukunft lebendig halten möchten.

Aus diesen Gründen ist es uns wichtig, das Wissen und die Werte der Bäckerei Voosen an die nächste Generation weiterzugeben. Wir freuen uns über die vielen neuen Gesichter und wünschen allen Azubis einen guten Start in ihre Karriere bei der Bäckerei mit Herz!